Was soll man nur von der Zypern-Geschichte halten? Ich glaube, das war ein Test und ein Warnschuss. Das Rettungspaket für Zypern – eine Räuberhöhle mit integriertem Geldwaschsalon – war mit 16 Milliarden ja vergleichsweise klein. Die Rettung der spanischen Bank «Bankia» hat die Hälfte mehr gekostet und die deutsche HypoRealEstate sogar rund das Sechsfache. Die EU hätte das locker hingekriegt.
Aber ewig kann man nicht heisse Luft in Geld verwandeln. Um Schulden zu bezahlen, muss man das Geld irgendwann holen, wo es noch hat: bei den Sparern. Wie das geht, wie sich das auf andere Länder auswirkt und wie schnell sich wieder ein courant normal einstellt – das hat man in Zypern getestet. Der Fall lag ideal: Kleines Land mit reichen Russen, keine organisierte Zivilgesellschaft und zur Beruhigung der Nerven der Finanzwelt ein grosses Gasfeld vor der Küste. Dass der Schatz nur mit Fracking zu heben ist – egal. Der Test hat funktioniert. Für uns ist es ein Warnschuss: Früher oder später sind auch unsere Guthaben an der Reihe.
Suche
Neuerscheinung
Die Frage der Macht ruft nach einer Antwort
Die Reformen, die unser Planet so dringend braucht, werden alle verwässert, verzögert oder ins Gegenteil verkehrt. Wenn wir Zukunft haben wollen, müssen wir uns den Mächten stellen, die Frieden und Gerechtigkeit verhindern.
Das Buch führt durch die illusionäre Konstruktion unseres Geldes und seiner Zwänge, die porentief auf Welt und Menschen wirken.
Die Strategie der friedlichen Umwälzung identifiziert den großen Gegner und entwickelt Werkzeuge zu seiner Entmachtung. Das Gute daran: Bereits die ersten Schritte bringen Befriedigung und Freiheit. Es braucht keine Mehrheit und auch nicht viele. Aber es braucht dich!
Christoph Pfluger: Die Strategie der friedlichen Umwälzung – eine Antwort auf die Machtfrage. edition Zeitpunkt, 2019. 122 Seiten, Fr. 12.00/€ 11.00. Bestellung.
Buchvernissage «Strategie der friedlichen Umwälzung»
Das nächste Geld
In diesem Buch erkläre ich eingängig und scharf, wo die Systemfehler des Geldes liegen, wie sie in der Geschichte wirkten und wie sie behoben werden können. Die Überwindung des kollektiven Irrtums ist möglich, aber es braucht ein breites Verständnis des Geldes und einen demokratischen Aufbruch. Dieses Buch liefert die Grundlagen.
Das nächste Geld – die zehn Fallgruben des Geldsystems und wie wir sie überwinden. 2. Aufl. 2016. 252 S. Fr. 23.–/€ 21.–. Bestellung hier: http://edition.zeitpunkt.ch/das-naechste-geldKen Jebsen im Gespräch mit Christoph Pfluger
50 Sekunden Wahrheit in der Arena
Top Beiträge & Seiten