Es wird gestern geschehen

Es gibt nicht mehr viel zu entscheiden. Die Datenstaubsauger sind da, die Algorithmen funktionieren und die Masse macht mit.
Wenn wir nicht Inder, Chinese oder Amerikaner sind oder etwas Verrücktes tun, merken wir im Alltag noch nicht viel davon. Aber alles ist da, um uns «ins System zu bringen», wie sich PayPal-Chef Dan Schulman ausdrückte. Der Eingang in dieses System ist praktisch und angenehm. Wenn Sie im «Amazon Go»-Laden einkaufen, können Sie sich nach dem Herunterladen einer kostenlosen App nach Belieben bedienen, Ihre Meinung ändern und Produkte auch wieder ins Regal stellen. Wenn Sie das Geschäft verlassen, weiss das System, was Sie gekauft haben und bucht den entsprechenden Betrag von Ihrem Konto ab. Praktisch. Aber die Kontrolle über unser Leben, die wir damit einem System übergeben, ist erheblich. Alles, was aus Daten besteht, kann gehackt, geleakt oder missbraucht werden – und wird es früher oder später auch. Dann verwandelt sich die totale Transparenz in undurchdringliches Chaos.

Als Individuen sind wir vorderhand noch nicht gezwungen, da mitzumachen. Aber die Menschheitsfamilie als Ganzes bewegt sich in diese Richtung. Wenn wir uns dem Trend entziehen, müssen wir lernen, als Alpöhi in der Grossstadt oder als Amische zu überleben. Vielleicht macht das sogar Spass. Aber es braucht bestimmt deutlich mehr Mut und Ausdauer, als dem durchschnittlichen Menschen zur Verfügung steht. Ein exklusives Leben ist eben nicht jedermanns Sache.

Sie kennen vermutlich das Gefühl: einsam in der Masse. Daran muss sich gewöhnen, wer in der schönen neuen Welt der digitalisierten Gesellschaft frei bleiben will. Dazu möchten wir mit dem Schwerpunktheft «öffentlich | geheim» eine kleine Trainingseinheit bieten. Wir sind nicht viele, aber wir sind nicht allein.

_________

Mehr zum zum Thema im Zeitpunkt 157 «öffentlich | geheim»

Dieser Beitrag wurde unter Demokratie, Kontrolle, Medien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Es wird gestern geschehen

  1. pasukarunosekai sagt:

    Wahre Gedanken! Aber Ross und Reiter können anscheinend nicht genannt werden? Geldsystem und Datenkrake? Was ist ein gemeinsamer Nenner? Wer ist hier Akteur? Welche Menschen (diese haben Namen und Adresse) stehen dahinter? Welcher Gruppe gehören diese Menschen überproportional oft an? Die Chefs von GoldmanSachs oder der FED? Die Chefs von Google, Amazon, PayPal, Facebook, Yahoo, usw. Welches Land ist weltweit führend in der Entwicklung von Überwachungstechnologie?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*